Taiyo Matsumoto

GoGo Monster

Cover: GoGo Monster
Reprodukt Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783956402531
Gebunden, 458 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Aus dem Japanischen von Daniel Büchner. Yuki Tachibana ist Grundschüler, ein Außenseiter und Einzelgänger, der die Anwesenheit unsichtbarer Monster in seiner Schule spürt. Von den Klassenkameraden wird er verspottet und von den Lehrern gerügt, weil er abstruse Geschichten von übernatürlichen Wesen erzählt. Der Hausmeister hat allerdings Grund zu der Annahme, dass Yukis Monster tatsächlich existieren, und sie scheinen das Ausmaß der disziplinarischen Probleme in der Schule zu beeinflussen...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.08.2021

Rezensent Christian Gasser liebt den Mix aus Manga und westlichem Stil in den Comics von Taiyo Matsumoto. Entsprechend erfreut ist der Kritiker, dass nun zwei der bedeutendsten Werke des Japaners auch hierzulande erscheinen. Geprägt durch das traumatische Ereignis, von seinen Eltern im Alter von sechs Jahren im Kinderheim abgegeben worden zu sein, beschäftigt sich Matsumoto in seinen Comics immer wieder mit der Kindheit, weiß Gasser: Voller Fantasie, leise verstörend wie in "GoGo Monster", in dem der kleinen Yuki Wesen begegnen, die sonst niemand sieht. Oder realistisch wie in der auf sechs Bände angelegten, autobiografisch geprägten "Sunny"-Reihe, die sich in kurzen Episoden um eine Gruppe von Kindern im Kinderheim dreht. Auf Deutsch ist zuletzt der dritte Band erschienen. Und dank Matsumotos außergewöhnlicher und poetischer Mischung aus "Melancholie und Fröhlichkeit" zieht der Kritiker aus den Geschichten sogar Trost.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 10.07.2021

Rezensentin Eva-Christina Meier ist fasziniert von Taiyo Matsumotos "surreal" anmutender Graphic Novel um einen wunderlichen Grundschüler, der Monster sieht. Wie der Zeichner hier durch Perspektivwechsel verschiedene Realitäten gleichberechtigt nebeneinanderstellt, findet die Rezensentin eindrücklich. Nach Matsumotos zuvor erschienener, sehr "einfühlsam" erzählten Mangaserie "Sunny" sei auch diese Graphic Novel ein "Glücksgriff", schließt sie.

Themengebiete