Susanne Kippenberger

Das rote Schaf der Familie

Jessica Mitford und ihre Schwestern
Cover: Das rote Schaf der Familie
Hanser Berlin, Berlin 2014
ISBN 9783446246492
Gebunden, 624 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

In Großbritannien sind die Mitford-Schwestern so bekannt wie bei uns die Familie Mann. Nur noch berüchtigter. Die Älteste wurde Schriftstellerin, die Zweitälteste stellte sich an den Herd. Die dritte heiratete den Faschistenführer Englands, die vierte wurde Hitler-Freundin. Die sechste wurde Herzogin von Devonshire. Und die fünfte? Schlug aus der Art. Wurde lebenslustige Kommunistin und kettenrauchende Amerikanerin mit englischem Upperclass-Akzent, Bürgerrechtlerin und Bestsellerautorin. Jessica Mitford floh vor ihrer Familie und kam doch nicht von ihr los.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 01.10.2014

Man spürt die Sympathien, die Susanne Kippenberger für Jessica Mitford, "das rote Schaf der Familie" Mitford hegt, findet Verena Auffermann. Als fünfte von sechs Töchtern einer Familie der englischen Upperclass war Jessica die am wenigsten angepasste, was angesichts ihrer Schwestern - zwei mit faschistischen Vorlieben, eine weitere, die Autorin wurde - viel zu heißen hat, verrät die Rezensentin. Jessica war Journalistin, Autorin, Aktivistin, Mitglied der Kommunistischen Partei, galt als die "Miss Marple des Enthüllungsjournalismus" und wohnte in einer Arbeitervorstadt San Franciscos, fasst Auffermann zusammen, sie hat sich ihren Spitznamen also redlich verdient, so die Rezensentin.