Stig Förster

An der Schwelle zum Totalen Krieg

Die militärische Debatte über den Krieg der Zukunft 1919-1939
Cover: An der Schwelle zum Totalen Krieg
Ferdinand Schöningh Verlag, München 2002
ISBN 9783506744821
Gebunden, 495 Seiten, 40,00 EUR

Klappentext

Würde der Krieg der Zukunft ein Totaler Krieg sein? Der Band zeichnet die internationale Debatte nach, die sich aus den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs im Nachdenken über einen kommenden Krieg entspann.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.11.2002

Der "Volkskrieg" ist eine moderne Erscheinung, das ist keine neue Erkenntnis. Welche Rolle die europäischen Offiziere dabei gespielt haben, die Popularität des "totalen Krieges" zu vergrößern, ist allerdings noch nicht untersucht worden. Dass Förster und seine Forscher dieser Frage in ihrer umfassenden Studie nachgegangen sind, nötigt dem Rezensenten mit dem Kürzel "uha" Respekt ab. Hauptgegenstand der Untersuchung ist die Politische Rolle der Offiziere zwischen 1919 und 1939. Die Forscher werten "anhand eines Fragenkatalogs knapp 70 italienische, französische, belgische, deutsche, schweizerische und amerikanische Zeitschriften aus" und machen so Gemeinsamkeiten und nationalen Unterschiede in den Meinungen der Militärs sichtbar. Für "uha" hat die Studie allerdings zwei Schwächen: Sie sei zu "voluminös" und lasse eine "gesellschaftsgeschichtliche Durchdringung des Untersuchungsgegenstandes" vermissen.