Stephanie von Selchow (Hg.)

Siehst Du den Horizont?

(Ab 14 Jahre)
Aare/Patmos Verlag, Düsseldorf 2002
ISBN 9783794147601
Taschenbuch, 191 Seiten, 12,80 EUR

Klappentext

Den Horizont des Lebens zu entdecken und nicht aus dem Blick zu verlieren ? das ist für junge Frauen nicht immer einfach. Was will ich einmal erreichen? Wodurch gewinne ich meine Stärke? Wie kann ich mir selbst vertrauen? Franka Potente ist durch einen kleinen deutschen Film zum Weltstar geworden; die Marienhof-Schauspielerin Melanie Rohde hat ihren Horizont schneller gesehen, als sie dachte; Zoe Jenny musste sich als blutjunge Schriftstellerin ebenso taff durchsetzen wie die bekannte SPD-Politikerin Renate Schmidt als Powerfrau in einer nicht für Frauen gemachten Zeit. Diese Frauen und viele andere erzählen offen, was sie erreicht haben und wo sie gescheitert sind; sie berichten von Selbstbewusstsein und Stärke wie von Minderwertigkeitsgefühlen und Schwäche. Ganz unterschiedlich sind deren Lebensentwürfe, Hoffnungen und Träume ? und jede(r) geht auf seine Weise damit um.