Stefan Andres

El Greco malt den Großinquisitor

2 CDs
Cover: El Greco malt den Großinquisitor
Audiobuch, Freiburg 2003
ISBN 9783899640052
CD, 19,90 EUR

Klappentext

2 CDs, Laufzeit 84 Minuten. Gelesen von Matthias Haase. El Greco wird nach Sevilla gerufen, um dort den Großinquisitor Nino de Guevara zu malen. El Greco aber will mit seinem Gemälde nicht "fromme Bestürzung und (?) heiligen Schrecken" verbreiten, sondern so malen "wie Gott es mir befiehlt durch die Wahrhaftigkeit", um nämlich zu zeigen wie die Kirche jener Tage aussieht: "Sie ist ein blutiges Feuer geworden, Eminenz!". Kurz darauf aber erkrankt der Kardinal und El Greco soll seinen Freund, den berühmten Arzt Cazalla rufen, dessen Bruder bereits der Inquisition zum Opfer gefallen war. Will sich nunmehr Cazalla an Guevara rächen?