Saul Ascher

Flugschriften

Werkausgabe. Theoretische Schriften, Band 1
Cover: Flugschriften
Andre Thiele Verlag, Mainz 2011
ISBN 9783940884275
Gebunden, 352 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Saul Ascher (1767-1822) war Verleger, selbstbewusster Jude, Preuße, Bonapartist, politischer Ökonom, Skeptiker mit System und einer der klügsten politischen Denker des frühen 19. Jahrhunderts. Er hat der politischen Romantik auf den Kopf zugesagt, wohin ihre "Germanomanie" führen müsse: Zum Mord an den Juden und zum Rassenhass. Das haben sie ihm nicht verziehen, bis heute nicht: Seine Bücher wurden auf dem Wartburgfest 1817 verbrannt, er selbst wurde aktiv dem Vergessen anheimgegeben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.08.2011

Alexander Kosenina freut sich schon auf die mit diesem Band eingeleitete Werkausgabe des erstaunlich weitblickenden Kosmopoliten, den Begründer des Reformjudentums Saul Ascher. Die theoretischen Schriften zu Religionsphilosophie und Politik anführend bietet ihm der von Andre Thiele herausgegebene Band Aufsätze, die die Aktualität von Aschers politischer Theologie unter Beweis stellen. Religion und Wahrheit nicht zu verwechseln, sich gegen jeglichen Ausschluss zu verwahren und die Idee der Menschheit über Einzelinteressen zu stellen - Forderungen des Autors, die Kosenina begeistern und ihn für Ascher werben lassen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de