Rudyard Kipling

Das Dschungelbuch

(Ab 10 Jahre)
Cover: Das Dschungelbuch
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2001
ISBN 9783806747621
Gebunden, 210 Seiten, 18,41 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Peter Torbey. Illustrationen von Christian Broutin. Die abenteuerlichen Erlebnisse des Menschenkinds Mogli begründeten Rudyard Kiplings literarischen Weltruhm. Das Dschungelbuch, die Geschichten um Mogli, den bösen Tiger Schir Khan, den Panther Baghira, die verzaubernde Schlange Kaa, den treuen Bären Balu und die vielen anderen Tiere, gehört seit Generationen in jede Bibliothek. Der Band verbindet den vollständigen Originaltext mit erläuternden Hintergrundinformationen sowie hunderten von Illustrationen und dokumentarischen Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.10.2001

Obwohl dem Rezensenten Ulrich Sack der Autor Rudyard Kipling als Mensch unsympathisch war, hatte ihn in jungen Jahren die Erzählkunst Kiplings schwer beeindruckt. Und nun, endlich, ist diese Kunst auch gekonnt ins Deutsche übertragen worden. Die Sprache erscheint Sack unprätentiös und prägnant, der Text dieses Klassikers der Kinder- und Jugendbuchliteratur ist vollständig und mit naturkundlichen Abbildungen und Erläuterungen versehen. "Der Leser wird an die Hand genommen und entführt, man ist ganz und gar bei sich, gleichzeitig zu Hause und verreist", ruft Sack begeistert aus.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet