Robert M. Sonntag

Die Gescannten

Roman. (Ab 12 Jahre)
Cover: Die Gescannten
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783733504816
Taschenbuch, 192 Seiten, 8,00 EUR

Klappentext

2048. Die Menschen leben in einer hochdigitalisierten und vernetzten Stadt. Als der 15-jährige Jaro dort ankommt, ist er völlig fasziniert. Doch das alles hat seinen Preis: Der Konzern Ultranetz kontrolliert jeden bis in seine geheimsten Gedanken hinein. Nur Jaro kann sich gegen den Konzern auflehnen. Zusammen mit der gleichaltrigen Nana soll er geheime Informationen beschaffen. Doch Ultranetz ist ihnen auf der Spur, und sie sind in allerhöchster Gefahr …

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2019

Rezensent Fridtjof Küchemann lässt sich von Martin Schäuble alias Robert M. Sonntag in die dystopische Welt eines Überwachungsstaates katapultieren. Wie Künstliche Intelligenz die Herrschaft an sich ziehen und den Menschen ersetzen könnte, beschreibt der Autor laut Küchemann im Anschluss an sein Buch "Die Scanner" von 2013 sorgfältig, rasant und dicht unter Einbezug von Aussagen Mark Zuckerbergs und des Google-KI-Masterminds Ross Godwin. Ein Jugendthriller über Simulation und Künstlichkeit als Norm, in dem laut Rezensent das Zwischenmenschliche leider etwas zu kurz kommt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter