Thomas R. Köhler

Vernetzt. Verwanzt. Verloren

Die unglaublichen Methoden der Wirtschaftsspionage
Cover: Vernetzt. Verwanzt. Verloren
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783864890529
Gebunden, 256 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Seit Edward Snowdens Enthüllungen ist klar: Informationstechnologie, insbesondere das Internet, eignet sich als Mittel nicht nur im Kampf gegen den Terror , sondern vor allem auch als Waffe im globalen Wettbewerb. Aber nicht nur Geheimdienste, sondern auch private Organisationen verfügen über die Möglichkeiten, Rechner anzuzapfen und Kommunikationsverbindungen abzuhören. Die umfassende Vernetzung unserer Lebens- und Arbeitswelt macht uns angreifbar. Jeder kann das Opfer einer solchen Attacke werden, durch die wettbewerbsrelevante Informationen gestohlen werden. Wer die Auftraggeber und Profiteure sind, welche Gefahren dabei für die Zukunft von Unternehmen drohen und wie man sich schützen kann, zeigt Thomas R. Köhler in diesem Buch.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.02.2015

Bernd Graff erkennt den dringenden Handlungsbedarf, wenn er Thomas R. Köhlers Buch über Wirtschaftsspionage liest. Zwar bietet ihm der Autor weder eine technische Anleitung für Firmensicherheit noch wirkt das Buch auf den Rezensenten wie ein Paranoiabeschleuniger, hingegen zeigt es laut Graff die Risiken auf, die den Unternehmen durch die Digitalisierung und vor allem die Ignoranz gegenüber den Gefahren entstehen und das offenbar mit Nachdruck und mit Überzeugungskraft.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de