Richard Koch

Die Powergesetze des Erfolgs

Was die Wirtschaft von der Naturwissenschaft lernen kann
Cover: Die Powergesetze des Erfolgs
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783593366722
Gebunden, 344 Seiten, 25,50 EUR

Klappentext

Richard Koch untersucht in seinem neuen Buch die Naturgesetze und die großen naturwissenschaftlichen Klassiker wie Darwin, Einstein und Gödel. Er findet wirksame Muster und universelle Prinzipien, die sich effektiv und profitabel auf unternehmerisches Handeln übertragen lassen: Die Powergesetze des Erfolgs.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.07.2002

Von den Wissenschaften lernen, so lautet die Devise dieses Bandes. Aus den gesammelten Erkenntnissen der Biologie, der Physik, der Chaostheorie und der Meteorologie (um nur ein paar zu nennen) hat Richard Koch 93 Gesetze gefiltert, die auch für die Wirtschaftstheorie gelten sollten. Drei Auswahlkriterien liegen zugrunde: die Gesetze müssen auf dem jeweiligen Gebiet als Theorie akzeptiert sein, von interdisziplinärem Interesse und zuletzt auf die Ökonomie übertragbar sein. Koch beginnt mit der Biologie, kommt dann auf die Physik, zuletzt auf die "System-, Chaos- und Komplexitätstheorie". Nur von Einsteins Relativitätstheorie will er lieber die Finger lassen. Die Rezensentin Jutta Gröschl, die leider kein einziges der 93 Powergesetze vorstellt, ist von alledem sehr angetan und empfiehlt das Buch auch zur Einführung in die jeweils so ausführlich wie verständlich vorgestellten Wissenschaftsgebiete.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de