Ricardo Azevedo

Pedro träumt vom großen Spiel

(Ab 8 Jahre)
Cover: Pedro träumt vom großen Spiel
C. Bertelsmann Verlag, München 2000
ISBN 9783570145555
Gebunden, 123 Seiten, 11,25 EUR

Klappentext

Pedro hat nicht viel, worauf er stolz sein kann. Sein Vater hat die Familie verlassen, er selbst lebt mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Er hat Schwierigkeiten in der Schule und seine heimliche Liebe Camila wird ihn wohl niemals beachten. Nur eins: "sein" Fußballklub, Corinthians Sao Paolo.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.12.2000

"Eine vergnügliche Geschichte" sieht der Rezensent mit dem Kürzel "cf" in diesem Buch des renommierten brasilianischen Kinderbuchautors. Es geht um die Träume und Tagträume eines Jungen aus ärmlichen Verhältnissen, die sich - wen wundert`s - hauptsächlich um Fußball und seinen Lieblingsclub drehen. Doch für "cf" hat das Buch noch mehr zu bieten. Es gehe auch um die "elementaren Bedürfnisse" eines Jungen, der erwachsen wird. Liebe, Enttäuschung, Eitelkeit sind nach "cf" ebenfalls wichtige Themen dieses Buchs. Und deutlich wird seiner Ansicht nach auch, dass nicht alles, was auf den ersten Blick als Katastrophe erscheint (etwa ein Kahlschnitt nach einem Kopflausbefall), nur negative Folgen haben muss.