Peter-René Becker

Wie Tiere hämmern, bohren, streichen

Werkzeuggebrauch und Bandbreite der Kultur bei Tier und Mensch
Cover: Wie Tiere hämmern, bohren, streichen
Hirzel Verlag, Stuttgart 2020
ISBN 9783777628486
Gebunden, 232 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Mit 15 farbigen Abbildungen. Trommelnde Vögel und ködernde Delfine: Verblüffende kulturelle Leistungen im Tierreich. Von Insekten über Fische und Vögel bis zu Primaten: Im Tierreich ist der Gebrauch von Werkzeugen erstaunlich verbreitet. Die Annahme, Werkzeuge und Bewusstsein würden uns als Menschen auszeichnen, ist ein Irrtum. Doch wo beginnt Kultur? Der Biologe Peter-René Becker hat zahlreiche Forschungen ausgewertet und führt viele faszinierende Beispiele für den Einsatz von Hammer und Amboss, Lanzen, Ködern oder Schwämmen an. Auch der "soziale Werkzeuggebrauch" ist unter Tieren zu finden. Dabei liefert der Autor erstaunliche Erklärungen und stellt die Ergebnisse seiner Untersuchungen in den nötigen biologischen Zusammenhang.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 12.02.2021

Rezensent Frank Kaspar bestaunt mit dem Biologen Peter-Rene Becker die Handwerkskünste der Tiere. Wie Ameisen und Wespen mit Hilfsmitteln hämmern, Vögel mit Zweigen Schnee räumen, und Schimpansen mit Steinen Nüsse knacken, schildert der Autor laut Kaspar eindrücklich und materialgesättigt. Der Aufbau des Buches, "wie ein Baumarkt", also nach Werkzeugen, scheint Kaspar sinnvoll. Ansätze von Kultur im Tierreich kann er aber dennoch nur in Einzelfällen ausmachen.
Stichwörter