Peter Eickhoff

Historische Restaurants und Landgasthäuser

Düsseldorf, Niederrhein und Bergisches Land
Cover: Historische Restaurants und Landgasthäuser
Droste Verlag, Düsseldorf 2003
ISBN 9783770011452
Kartoniert, 125 Seiten, 12,80 EUR

Klappentext

Niederrhein und Bergisches Land besitzen gastronomische Traditionen, die im Crossover internationaler Trendküchen gelegentlich verschüttet scheinen. Dennoch sind sie lebendig und gegenwärtig, und das auf einem teils sehr hohen Niveau. Dieser Führer versammelt 60 getestete, ausführlich kommentierte und fotografisch dokumentierte Restaurants und Gasthöfe, die entweder durch ihre Geschichte eng mit der niederrheinischen oder bergischen Kultur verbunden sind oder in ländlich schöner Lage eine gute und empfehlenswerte Küche bieten. Brauhäuser mit besonderem Ambiente sind ebenso beschrieben wie rustikale oder moderne Landgasthöfe mit traditioneller oder neuer Küche, außerdem die Flaggschiffe rheinischer Hoch-Gastronomie, die in alten Mauern eine ausgezeichnete, innovative oder mit Sternen bedachte Küche zelebrieren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.04.2003

Als einen wirklichen "Glücksfall" bezeichnet der Rezensent mit dem Kürzel "eiz" diesen gastronomischen Reiseführer, der die "ganze Palette des gastronomischen Reichtums am Niederrhein" präsentiert. Denn der Autor Peter Eickhoff weiß nicht nur die "Kochkunst eines Bourgueil oder Nöthel fachkundig zu würdigen", sondern denkt in "gewandter Sprache" auch immer wieder über die "Gastronomie an sich nach". So nehme der Autor auch schon mal ein historisches "Brauhaus oder Ausflugslokal" in seine Auswahl mit auf. Das "Echte und Unverfälschte" seien Eickhoff sowohl in der "Einrichtung als auch auf dem Teller" von enormer Bedeutung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet