Patrick Kury

Der überforderte Mensch

Eine Wissensgeschichte vom Stress zum Burnout
Cover: Der überforderte Mensch
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2012
ISBN 9783593397399
Gebunden, 342 Seiten, 34,90 EUR

Klappentext

Jeder kennt Stress und redet darüber, doch kaum jemand kennt seine Geschichte. Sie wird hier von Patrick Kury erstmals erzählt: von der Erforschung organischer Vorgänge in den 1930er Jahren über die psychosoziale Stressforschung in den USA und Skandinavien bis zur breiten Popularisierung des Stresskonzepts seit den 1970er-Jahren. Heute sind Stress und Burnout, so Patrick Kury, Allroundbegriffe, mit denen sich die Auswirkungen des modernen Lebens auf den Einzelnen kritisch beschreiben lassen: Beschleunigung und Flexibilisierung zwingen zu Selbstoptimierung und permanenter Anpassung - eine Aufgabe, die der Mensch offenbar nicht unbegrenzt und ohne negative Folgen erfüllen kann.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.10.2012

Das Individuum geht vor, findet Patrick Kury in seiner historiografischen Studie über den Stress. Urs Hafner scheint das unterschreiben zu wollen, fühlt sich durch das Thema allerdings ein bisschen gestresst, obwohl, wie er einräumt, der Autor besonnen vorgeht, wenn er zunächst ein bisschen unempirisch mit Sennet, Honneth und weiteren Soziologen gegenwartsdiagnostisch loslegt, Beschleunigung und Flexibilität thematisiert, um sodann zur Freude und Entspannung des Rezensenten die Entstehungsgeschichte des Stresses zu dokumentieren.