Oliver Wenniges

Der Sonnenhocker

(Ab 5 Jahre)
Cover: Der Sonnenhocker
Ellermann Verlag, Hamburg 2001
ISBN 9783770764341
Gebunden, 32 Seiten, 10,90 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen bunten Bildern. Warum heißen auch die Tage Sonntag, an denen es regnet? Können Sonnenuhren falsch gehen? Wer bringt Sonnenschirmen bei, wie man Schatten macht? Das macht Herr Sonnenschein! Auf seinem Ausflug zur Sonne erfährt der kleine Erik aber noch viel mehr - und am Ende sogar ein großes Geheimnis.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.01.2002

Dies ist eine clevere Bildergeschichte rund um das Thema Sonne, die Bild und Text schließlich in einem Punkt gelungen zusammenführt, wie Ursula Sinnreich betont. Ein kleiner Junge langweilt sich am frühen Morgen in der Küche und entschwebt plötzlich auf seinem Hocker ins All der Sonne entgegen, fasst die Rezensentin die Geschichte zusammen. Unterwegs treffe er einen Herrn Sonnenschein und besichtige Sonnenschirmplantagen, bis er sogar zur Sonne selber komme. Was ihm dort begegnet und wie der Junge wieder zurück in die heimische Küche kommt, verrät Sinnreich nicht. In jedem Fall weisen viele Sonnenstrahlen den Weg durchs Buch, in dem, so die Rezensentin, naturgemäß die Farbe gelb vorherrschend sei.