Nikolaus Heidelbach, Franz Hohler

Das große Buch

Geschichten für Kinder
Cover: Das große Buch
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446233126
Gebunden, 320 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Was tut ein Granitblock im Kino? Warum gibt es in der Schweiz so viele Berge? Was geschah an Weihnachten wirklich? Ist ein Zwerg von 1,89 m noch ein Zwerg? Und wo genau liegt eigentlich das Paradies? - Die Welt ist voller Rätsel, und aus jeder noch so seltsamen Frage lässt sich eine Geschichte spinnen. Wie das geht, zeigt Franz Hohler, einer der großen Autoren der Schweiz, in seinen Kindergeschichten voller Humor und Phantasie. Sie eignen sich zum Lesen und Vorlesen und sind hier in einem prächtig illustrierten Hausbuch für die ganze Familie versammelt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.05.2009

In einer kurzen, aber recht schwärmerischen Besprechung preist Rezensentin Roswitha Budeus-Budde diese Koproduktion von Autor Franz Hohler und Illustrator Nikolaus Heidelbach an, die ihrer Darstellung zufolge die Welt mit einem ganz unbekannten Zauber auflade. Dabei bediene sich der Autor eines geradezu "unerschöpflichen Reservoirs an komischen Einfällen", die er mit "augenzwinkernder Lebenserfahrung" und Humor darbiete.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.03.2009

Ein Geschenk, ein großes, wunderbares Geschenk: so kann man Felicitas von Lovenbergs Meinung über dieses Buch zusammenfassen. Und ein sehr vielteiliges Geschenk. Nicht weniger als 91 Geschichten des Schweizer Autors sind hier versammelt und zu jeder einzelnen von ihnen hat der Zeichner Nikolaus Heidelbach eine - oder sogar mehrere - Illustrationen beigesteuert.  Alle, alle sind sie, will man Lovenberg glauben, großartig, die Geschichten wie die Bilder. Unter vielen, die sie erwähnt, gefällt ihr die Erzählung davon, wie die Berge in die Schweiz kamen, mit am besten. Aber auch bei allen anderen, auf die sie zu sprechen kommt, gerät die Rezensentin ins Schwärmen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de