Morricone

Cover: Morricone
Earbooks, Hamburg 2013
ISBN 9783943573022
Gebunden, 132 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

132 Seiten, 300 Bilder, 4 CDs. 132 Seiten, 300 Bilder, 4 CDs. Ennio Morricone ist berühmt für die unvergessliche Musik vieler Italo-Westernklassiker wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken". Der in Rom geborene Filmkomponist und Dirigent wird oft mit dem Genre des Italo-Western in Verbindung gebracht, komponierte jedoch insgesamt über 500 Filmmusiken für die verschiedensten Sparten. So stammen die Soundtrack- Klassiker "Die Unbestechlichen", "Es war einmal in Amerika" ebenso aus seiner Feder wie "Allein gegen die Mafia", "Ein Käfig voller Narren" oder ""ill Bill Vol. 2". 2007 erhielt Morricone den Oscar für sein Lebenswerk. Das "Earbook" fasst in vielen atemberaubenden Filmstills und der dazugehörigen Musik auf 4 CDs das Werk des Komponisten zusammen. Weiterhin präsentiert das Buch ein Portrait des Künstlers mit vielen privaten, meist bisher unveröffentlichten Fotografien. Die beiliegenden 4 CDs enthalten über 60 Musiktracks von Ennio Morricone aus den bekanntesten Filmen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 04.01.2014

Für Arno Widmann war Ennio Morricone bisher vor allem ein begnadeter Filmmusik-Komponist, in dem neu erschienenen, vierfach CD-begleiteten Bildband hat der Rezensent allerdings erfahren, dass Morricone seine Musik nicht Filmbildern anpasste, sondern konzerttaugliche Stücke schrieb, die im jeweiligen Film dann nur verwendet wurden. Morricone also nur hören: für Widmann bei so mancher Filmmusik oft unmöglich, da die Bilder zu präsent sind - "Spiel mir das Lied vom Tod" wäre dafür ein Beispiel -, bei anderen, weniger bekannten, fällt es ihm leichter. Spannend findet der Rezensent jetzt die Frage, wann wir im Gedächtnis Bild und Musik koppeln, und er schlägt vor, den Morricone-Musikbildband zum Anlass und Gegenstand baldiger Forschung in dieser Richtung zu nehmen.