Miika Nousiainen

Quality Time

Cover: Quality Time
Kein und Aber Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783036958484
Gebunden, 336 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Finnischen von Elina Kritzokat. Sami hat einen Traum: Er möchte unbedingt Vater werden. Doch seine biologische Uhr tickt mittlerweile so laut, dass er nicht hört, was seine Freundinnen dazu sagen. Als wieder eine Beziehung kläglich scheitert, trifft Sami eine Reihe verhängnisvoller Entscheidungen, die sogar eine Motorradgang gegen ihn aufbringen. Zum Glück gibt es den Blog Quality Time, der sämtliche Probleme mit Wald-Yoga, knusprigen Hirsekeksen und der richtigen Wandfarbe löst. Doch ist es wirklich so einfach?

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 06.09.2021

Rezensentin Elke Schlinsog ist von Miika Nousiainens "Quality Time" sehr amüsiert. Der finnische Bestsellerautor spielt in dieser neuen Erzählung aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem titelgebenden Begriff, unter anderem aus der Sicht des sympathischen Sami, der gerade seinen Vater verlor, dessen Schwester Hanna, die sich genau wie ihr Bruder sehnlichst Nachwuchs wünscht, deren Mutter Asta, die unbedingt Großmutter werden will, und einer scheinbar perfekten Lifestyle-Bloggerin, informiert Schlinsog. Dass der Autor Drehbuch-erfahren ist, bemerkt die Rezensentin an den vielen Pointen, darunter zum Beispiel die beschriebene verkrampfte Abwicklung einer Umarmung unter finnischen Männern. "Herrlich ironisch" schaut Nousiainen auf das "Wohlfühlland" Finnland und das ist kurz, schlicht und sehr lustig, schließt Schlinsog.
Stichwörter