Michael Zichy

Die Macht der Menschenbilder

Wie wir andere wahrnehmen
Cover: Die Macht der Menschenbilder
Reclam Verlag, Stuttgart 2021
ISBN 9783150141502
Gebunden, 125 Seiten, 6,00 EUR

Klappentext

Menschenbilder haben Macht über uns. All unser Denken und Verhalten wird durch bestimmte Vorannahmen, was und wie ein Mensch zu sein hat, beeinflusst. Denn Menschenbilder sind fundamental für eine Gesellschaft - sie durchziehen ihre Ordnungen, ihre Moral, ihr Rechtssystem, ihre Pädagogik. Menschenbilder bilden den Menschen nicht einfach nur ab, sie bilden ihn vielmehr mit: Menschenbilder sind konstitutiv für die Art und Weise, wie wir Menschen sind. Die eklatanten Folgen gilt es zu bedenken.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.02.2022

Rezensent Uwe Justus Wenzel lässt sich vom Philosophen und Theologen Michael Zichy auseinandersetzen, was es mit Menschenbildern auf sich hat. Deren soziale Funktion als Mittel der Selbstgestaltung und der gesellschaftlichen Orientierung in Sachen Moral, Recht, Erziehung hebt der Autor laut Wenzel überzeugend hervor und plädiert zugleich für eine möglichst neutrale Definition des Begriffs. Das religiös konnotierte wird so zu einem Menschenbild unter vielen, stellt der Rezensent befriedigt fest. Einigen kann er sich mit Zichy auf das Element der Würde, das die vom Autor definierte Schnittmenge aller Menschenbilder ziert, wie auch auf deren Leerstellen. Letztere sind gleichfalls für das Miteinander von Bedeutung, erkennt Wenzel.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter