Matthieu Burniat, Marc-Andre Selosse

Eine Reise unter die Erde

Die Geheimnisse der Welt unter uns
Cover: Eine Reise unter die Erde
Knesebeck Verlag, München 2022
ISBN 9783957285485
Gebunden, 176 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

"Hades, Gott der Unterwelt, sucht eine/n Nachfolger/in." Wenn das mal keine kuriose Stellenanzeige ist! Nach Jahrtausenden der Herrschaft über die Unterwelt beschließt Hades, sein Amt an einen Menschen zu übergeben, um den Bewohnern der Erdoberfläche den wahren Reichtum des Bodens unter unseren Füßen bewusst zu machen: Öl, seltene Metalle, Edelsteine, aber auch Wasser und Organismen, ohne die alles nur eine riesige Wüste wäre. Die 16-jährige Suzanne folgt dem Aufruf und begibt sich damit in einen unerbittlichen Wettstreit um Wissen und Macht, denn am Ende kann nur einer gewinnen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 11.05.2022

Rezensentin Eva Hepper hält die Graphic Novel von Mathieu Burniat und seinem wissenschaftlichen Berater Marc-Andre Selosse für eine starke Idee. Über die Beschaffenheit des Erdbodens und seine Gefährdungen durch den Menschen anhand einer launigen, dynamischen Geschichte um den Gott der Unterwelt zu erzählen, scheint ihr geradezu gemacht für die Generation Greta. Leider reizt der Autor das gewalttätige Potenzial seiner Story allzu sehr aus, meint Hepper, wenn er die Bewerber für Hades' Nachfolge zerstücken und verglühen oder von unterirdischen Erosionskatastrophen wegspülen lässt. So originell und lehrreich der Plot und bestechend die Bildsprache, so brutal leider die Details, findet Hepper.