Paul Robin, Francis Tack

Dünen

Sandmeere der Wüsten
Cover: Dünen
National Geographic, Hamburg 2003
ISBN 9783934385962
Gebunden, 284 Seiten, 49,00 EUR

Klappentext

Mit sechs Ausklappern und acht Karten. In großformatigen Fotos entführt dieser Bildband den Betrachter zu den großen Dünen Namibias, Algeriens und Libyens, in China und den USA. Er stellt dar, wie Dünen entstehen, wie sie sich unterscheiden, und zeigt den Alltag der Menschen in dieser unwirklich-schönen Welt aus Wind und Sand.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.06.2003

Stefan Fischer hat über diesen großformatigen Fotoband, der sich mit Dünen allgemein, hauptsächlich aber mit den Dünen der Sahara beschäftigt, nur Gutes zu sagen. Er ist schlichtweg begeistert von den "farbstrotzenden", dabei mitunter fast künstlich wirkenden Aufnahmen von Francis Tack. Durch die Größe der Bilder, die sich manchmal sogar über eine Doppelseite erstrecken, werde die "Weite der Landschaft" eindrücklich dokumentiert, so der Rezensent. Auch den Text lobt er nachdrücklich als "kluge, detailgenaue" Erklärung zu Entstehung und Entwicklung der Dünen. Besonders gut gefällt dem Rezensenten dabei, dass der Autor trotz der verständlichen Schreibweise auf wohlfeile Vereinfachungen völlig verzichtet. Außerdem freut es Fischer, dass der Band bei all den vielen wissenswerten Informationen, so manches Geheimnis der Sahara auch nicht lüften kann und so der Wüste ihre "Aura" belässt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de