Martin Klein

Lene und die Pappelplatztiger

(Ab 8 Jahren)
Cover: Lene und die Pappelplatztiger
C. Bertelsmann Verlag, München 2006
ISBN 9783570215531
Kartoniert, 128 Seiten, 5,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Regina Kehn. Lene ist ein totaler Fußballfan. Seit Wochen geht sie jeden Tag zum Bolzplatz und guckt den Jungs beim Spielen zu. Die aber wollen kein Mädchen in ihrer Mannschaft haben. Doch als Lene eines Tages gnadenhalber als Ersatzfrau einspringen darf, erleben die Fußballhelden ihr blaues Wunder ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.06.2006

Der Rezensentin Hilde Elisabeth Menzel gefällt diese Geschichte um ein kleines Mädchen, das entgegen anfänglicher Widerstände in eine Jungsmannschaft aufgenommen wird. Nicht nur schafft sie es, aufgrund ihrer sportlichen Leistung Vorurteile aus dem Weg zu räumen, ihr gelingt es aufgrund ihrer sozialen Kompetenz auch noch, die alte Feindschaft mit dem gegnerischen Team in sportliche und faire Bahnen zu lenken. Dass damit Klischees über die Talente von Mädchen ebenso bestätigt wie untergraben werden, scheint die Rezensentin nicht zu stören. Sie lobt, dass die Geschichte mit "viel Witz und Tempo" erzählt wird. Menzel empfiehlt dieses Buch jedenfalls für beiderlei Geschlecht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de