Marit Rullmann, Werner Schlegel

Frauen denken anders

Philo- Sophias 1x1
Cover: Frauen denken anders
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783518396544
Taschenbuch, 412 Seiten, 9,66 EUR

Klappentext

Denken Philosophinnen anders? Ja! Sie beziehen "leibhaftige" Erfahrungen in ihr Denken ein. Im Gegensatz zur männlichen Pflichtethik sind ihnen Begriffe wie "Fürsorglichkeit" selbstverständlich, ihr Denken gilt dem Leben ? nicht dem Tod.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.11.2000

Ja, es stimmt, dass in der Philosophiegeschichte die Frauen zu kurz kommen und anders denken tun sie wohl auch, konzediert der Kritiker mit dem Kürzel upj, aber was das Autorenpaar Rullman/Schlegel daraus macht, ist ihm nun wirklich zu schlicht: "Schwarz-weiss-schraffierte Kurzkapitel" in "popularem Stil" erheben den Anspruch, die Unterschiede im Denken der Männer und Frauen klar zu benennen und vergessen dabei, dass auch "Heidegger `anders` gedacht hat als Wittgenstein."