Mario Giordano

Leonardos Katze

Kunst und Geheimnisse des Leonardo da Vinci (Ab 4 Jahre)
Cover: Leonardos Katze
Aufbau Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783351040697
Gebunden, 62 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mario Giordano begleitet lebendig und im leichten Erzählton das Leben und Werk Leonardo da Vincis und spannt so ganz spielerisch einen Bogen zwischen Künstler und Wissenschaftler. Seine Bildauswahl illustriert die große Bandbreite in da Vincis Schaffen. Entstanden ist ein reicher Bilderkosmos, der Kinder neugierig macht und in das Geheimnisvolle von Leonardos Werk auf besondere Weise einführt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.11.2006

Wo anfangen, wo aufhören? Keine leicht zu bewältigende Aufgabe, aus dem Universalwerk des genialischen Künstlers und Gelehrten Leonardo ein, dem kindlichen Augenmaß und der Auffassungsgabe gerechtes Konzentrat heraus zu destillieren, konzediert Rezensent Jens Thiele. Glücklicherweise habe der versierte Kunst-Kinderbuchautor Mario Giordano allzu hohe kunsthistorische Ansprüche zu Gunsten der Vermittelbarkeit fallen lassen und herausgekommen ist ein Bilderbuch, das der Rezensent gutheißen kann, obwohl ihn die zuweilen "zusammengewürfelten textlichen Mosaiksteinchen" stören. Hervorzuheben sei hier vor allem die Kombination von Wissensdurst und Erfindungsreichtum, die Kinder ganz selbstverständlich zum Komplizen des Künstlers machten. Veranschaulicht werde dies etwa in der Wiedergabe von Entwürfen für Maschinen jeglicher Art, ebenso wie im Abdruck der spiegelverkehrten Handschrift oder den präzisen Anatomiezeichnungen. Zudem sei die "sorgfältige ästhetische Gestaltung" zu loben, die auf das "Augenwesen" des kindlichen Betrachters zielen.