Marianne Reissinger

Anna Netrebko

Ein Porträt
Cover: Anna Netrebko
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2005
ISBN 9783498057763
Gebunden, 205 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Das erste Buch über den neuen Superstar am Opernhimmel: Nahaufnahme einer faszinierenden Frau und großen Künstlerin. Im Sommer 2002 erlebten die Salzburger Festspiele eine Sensation: eine junge, unbekannte Sopranistin aus St. Petersburg riss Publikum und Kritiker zu wahren Jubelstürmen hin. Die dreißigjährige Anna Netrebko wurde über Nacht zum neuen Superstar der Opernwelt. Die "Süddeutsche Zeitung" nannte sie die "schönste Stimme der Welt", viele vergleichen sie bereits mit der Callas. Dabei fasziniert Anna Netrebko nicht nur durch gesangleich Qualitäten. Sie ist eine modebewusste, lebenslustige junge Frau, unbestritten eine ausgeprägte Schönheit.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.05.2005

Eine derart steile Karriere, wie die russische Sopranistin Anna Netrebko sie in den letzten Jahren hingelegt hat, hat es im Business der klassischen Musik bisher kaum einmal gegeben. Die Medien reißen sich, sie spielt Video-Clips ein - und nun erscheint schon ein Porträt in Buchgestalt. Recht glücklich ist Th.B. damit allerdings nicht. Es scheint mit allzu heißer Nadel gestrickt, besteht aus umfangreichen Zitaten aus Kritiken und Interviews und formuliert nicht immer gelungen - wenn Marianne Reissinger etwa behauptet, dass Netrebko "auf alle Männer wie Viagra" wirke. Über das Medien-Phänomen sei, schließt die Notiz versöhnlich, dennoch manches zu erfahren.