Lukas Hammerstein

Wo wirst du sein

Roman
Cover: Wo wirst du sein
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2010
ISBN 9783100297044
Gebunden, 256 Seiten, 18,95 EUR

Klappentext

Eine Bankerin wird entführt: Lisa Locust, die Ikone des maroden Kapitalismus. Zu den Tätern, einer Gruppe junger Aktivisten, gehört auch der 50jährige Maximilian Klein, der in Lisa schnell seine alte Freundin aus Kindertagen wiedererkennt. Max hat in seinem Leben vieles aufgegeben, nur eins nicht: seine radikale, Jahrzehnte überdauernde Liebe zu Lisa. Es ist eine Liebe, die ihn sein eigenes Leben beinahe verpassen lässt. In der langen Nacht, in der er bei der Entführten Wache hält, berühren sich ihre Leben noch einmal, ein letztes Mal. Wie haben wir gelebt? Wen haben wir geliebt? Wo wirst du sein?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.02.2010

Der Spagat gelingt, freut sich Christoph Schröder und meint damit das von Lukas Hammerstein in diesem Roman vollbrachte Kunststück, gesellschaftlich Relevantes (Nachfinanzkrisenzeit) darzustellen, und dabei doch ganz und gar literarisch zu bleiben. Entstanden ist so laut Rezensent einerseits ein fein gezeichnetes apokalyptisches Panorama, das von den Grenzen politischen Engagements in Zeiten allgemeiner Machtlosigkeit erzählt, andererseits ist Raum für eine sehnsuchtsvolle Liebesgeschichte, die Schröder, obgleich von Hammerstein unsentimental zu Papier gebracht, ganz schön zu Herzen geht.