Ludwig Harig

Die Wahrheit ist auf dem Platz

Fußballsonette
Cover: Die Wahrheit ist auf dem Platz
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446207196
Gebunden, 80 Seiten, 12,50 EUR

Klappentext

Was wäre Fußball ohne Gedichte? Ludwig Harig feiert das Spiel der Spiele in Sonetten, die so formvollendet sind wie die großen Partien leider selten. Seit vielen Jahren verfolgt Harig dichtend das verwirrende Geschehen auf dem Platz und legte zur WM 1974 den Band "Netzer kam aus der Tiefe des Raums" vor.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.05.2006

Dank der anstehenden Weltmeisterschaft erscheinen aktuell zahllose Bücher, die das Phänomen Fußball in jeder nur erdenklichen Hinsicht erkunden. Viele wirken auf Rezensent Alexander Leopold freilich entbehrlich. Dagegen begrüßt er Ludwig Harigs Fußballbüchlein herzlich, wird die Welt des runden Leders hier doch durch die Augen der Dichtkunst betrachtet. "Durchweg toll" findet er dann auch Harigs Fußballsonette. Sie beweisen für ihn, dass die Lyrik mit der Balltreterei vielleicht sogar besser harmoniert als die Prosa das tut.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet