Lineke Dijkzeul

Ein Traum von Fußball

(Ab 12 Jahre)
Cover: Ein Traum von Fußball
Arena Verlag, Würzburg 2006
ISBN 9783401058894
Gebunden, 262 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer. Lieneke Dijkzeuls Roman wird nicht nur Fußball-Fans in seinen Bann ziehen. Denn er schlägt Brücken; zwischen Europa und Afrika, aber auch zwischen dem schönsten Sport der Welt und Themen wie Freundschaft, Teamgeist und dem großen Traum von einem besseren Leben. Vor allem aber macht er Mut, an die eigenen Ziele und Träume zu glauben und dafür zu arbeiten, dass sie Wirklichkeit werden.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.03.2006

Lieneke Dijkzeuls Jugendroman "Ein Traum von Fußball" gelingt der schwierige Balanceakt, an dem so viele Sportromane scheitern, schreibt Rezensent Konrad Heidkamp: nämlich eine interessante Geschichte mit Spielverläufen zu verbinden. Dikzeul erzähle die Geschichte von Tigani, Rahmane und Henri, die es in die Jugendauswahl schaffen und nun darauf hoffen müssen, von weiteren Scouts an die Vereine vermittelt zu werden. Zugleich erzähle Dijkzeul aber auch eine Geschichte vom Finden der eigenen Identität in der Fremde, von den Entscheidungen, die man für sein Leben treffen muss und was man gewinnen kann, wenn sich der Traum vom Fußball erfüllt - und was verlieren.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet