Leon de Winter

Geronimo

Hörspiel (4 CDs)
Cover: Geronimo
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2018
ISBN 9783742406422
CD, 19,99 EUR

Klappentext

Hörspiel mit einer Laufzeit von 3 h 49 min. 4 CDs. Mit Sylvester Groth, Matthias Bundschuh, Barbara Nüsse u.v.a. "Geronimo" lautete das Codewort, das die Männer vom Seals Team 6 durchgeben sollten, wenn sie Osama bin Laden finden. Jahrelang wurde erfolglos nach dem al-Qaida-Führer gefahndet, bis er in der Nacht zum 2. Mai 2011 bei der Erstürmung seines Anwesens in Pakistan von US-Soldaten erschossen wurde. Doch ist die spektakuläre Jagd nach dem meistgesuchten Mann der Welt wirklich so verlaufen, wie man uns glauben macht?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.08.2018

Hannes Hintermeier hört aus Christiane Ohaus' Hörfassung von Leon de Winters Geheimdienstthriller um die vermeintliche Tötung Osama Bin Ladens auch das moderne Märchen heraus, das de Winter seiner Meinung nach bei der Arbeit vorschwebte. Die literarische Vorlage, mit ihrer Multiperspektivik und den "rasanten Schnitten" laut Hintermeier eine Steilvorlage für ein Hörspiel, besticht für den Rezensenten durch das Springen zwischen den Genres. Der zwischen Thriller, Kolportage und Märchen changierende Text, in der Hörfassung prominent besetzt, auf Action und Tempo zielend, so Hintermeier, kommt für den Rezensenten sehr unmittelbar daher, mit überzeugenden Stimmen den ganzen "Abgrund an intelligenter Doppelbödigkeit" ausmessend oder eben an das Geheimnis der Geschichte rührend.

Lesen Sie die Rezension bei buecher.de