Kolja Reichert

Kann ich das auch?

50 Fragen an die Kunst
Cover: Kann ich das auch?
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783608984965
Gebunden, 272 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Worum geht es in der Kunst? Warum ist sie so teuer? Und wozu ist sie gut? Und warum schafft sie es immer wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit? Kolja Reichert macht die Kunst für jede und jeden verständlich. Er zeigt, wie Kunst Freude und Erkenntnis bringt, wie sie dem Leben Sinn verleiht - und wie wir sicher gehen können, dass man uns dabei nicht für dumm verkauft.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 21.01.2023

Mit dem Buch von Kolja Reichert kann man getrost alle Ehrfurcht vor der Kunst und dem Kunstmarkt fahren lassen, schwärmt Rezensent Thorsten Jantschek. Wohltuend führt Kolja Reichert durch den Kosmos der Künste ohne zu belehren, schreibt der Rezensent. Dass dabei auch noch neue Perspektiven eröffnet werden, findet Jantschek genauso originell, wie den Umstand, dass Reichert in diesen moralinsauren Zeiten fragt, was Kunst darf, warum Qualität nicht im Auge des Betrachters liege und in seinem an Woody Allen angelehnten 50-Punkte-Programm auch selbst gestellte Fragen zurückweist. Das kluge und umsichtige Buch wirkt auf Jantschek wie ein "anregendes Gespräch", bei dem man von Hölzchen auf Stöckchen und damit auf weiterführende Fragestellungen zur Kunst kommt. Diese Herangehensweise sei das beste - und dringend nötige - Mittel, damit Kunst und Kultur sich weiterhin neu erfinden können.  
Stichwörter