Klaus Sachs-Hombach (Hg.)

Wege zur Bildwissenschaft

Interviews
Cover: Wege zur Bildwissenschaft
Herbert von Halem Verlag, Köln 2004
ISBN 9783931606626
Broschiert, 281 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Das Interview-Projekt Wege zur Bildwissenschaft will zur Idee einer allgemeinen, interdisziplinär verfassten Bildwissenschaft beitragen, indem es die folgenden Einzelziele verfolgt: 1. zum Verständnis des Zusammenhangs von Bildwissenschaft und Medientheorie beizutragen, 2. die Rolle, die der Philosophie hierbei zukommt, genauer zu bestimmen, 3. eine terminologische Klärung der unterschiedlichen Traditionen der philosophischen Bild-theorie anzuregen, 4. die Bilddiskussion einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
Klaus Sachs-Hombach interviewte: Hans Belting, Gottfried Boehm, Gernot Böhme, Reinhard Brandt, Ferdinand Fellmann, Dietfried Gerhardus, Tonio Hölscher, Hans Dieter Huber, Karlheinz Lüdeking, Roland Posner, Oliver R. Scholz, Peter Schreiber, Michael Sukale, Felix Thürlemann, Bernhard Waldenfels, Lambert Wiesing und Hans Jürgen Wulff.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.12.2004

Was der Anstifter dieses Bandes - der Philosoph Klaus Sachs-Hombach - im Schilde führt, das sei, so der Rezensent Thomas Meder, schnell klar: Er will hinaus auf eine umfassende Wissenschaft vom Bild, das verrät ja auch der Titel schon. Bei seinen Interviewpartnern stößt er mit diesem Begehren, dem sich bereits seine Habilitation verdankte, nur zum Teil auf offene Ohren. Die Philosophen sind allzeit bereit, stellt der Rezensent fest, die Wissenschaftler jedoch, die mit begrenzten Bild-Gegenständen arbeiten, sträubten sich gegen die ihnen angesonnenen Verallgemeinerungen. Im einen wie im anderen Fall jedoch lässt sich viel lernen, über die "ikonische Wende der Neuzeit" (bei Rainhardt Brandt), über die "Bedingungen der Möglichkeit von Bildern" (von Karl-Heinz Lüdeking) und die "Bildlichkeit der Erfahrung" (bei Bernard Waldenfels). Resümee von Thomas Meder: "Die Aufgaben stehen im Raum."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter