Katherine Rundell

Sophie auf den Dächern

(Ab 11 Jahre)
Cover: Sophie auf den Dächern
Carlsen Verlag, Hamburg 2015
ISBN 9783551583192
Gebunden, 256 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Seit einem Schiffsunglück im englischen Kanal ist Sophie Waise. Davon sind zumindest alle anderen überzeugt. Aber Sophie ist sich sicher, dass ihre Mutter noch lebt und folgt der einzigen Spur, die sie von ihr hat - nach Paris. Dort lernt sie Matteo kennen und eine Handvoll Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen auf den Dächern von Paris leben. Eine aufregende Suche beginnt und ein unvergessliches Abenteuer nimmt seinen Lauf. Doch wird Sophie ihre Mutter auf den Dächern von Paris wirklich finden?

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 02.03.2016

Durchaus märchenhafte Züge erkennt Rezensentin Stephanie Jaeckel in Katherine Rundells Geschichte um die kleine Sophie, die als Findelkind bei einem britischen Aristokraten aufwächst, immer unter den argwöhnischen Augen der gestrengen Miss Eliot vom Jugendamt, die das Kind in ein Heim stecken will. Noch etwas heikler wird es, wenn Sophie und Charles nach Frankreich entfliehen und dort über den Dächern von Paris eine neue Welt entdecken. Doch die Rezensentin versichert, dass Rundell bei allen Luftsprüngen immer "auf dem Boden lebenswichtiger Wahrheiten" bleibe.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter