Karl Rahner (Hg.), Herbert Vorgrimler (Hg.)

Kleines Konzilskompendium

Sämtliche Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils
Cover: Kleines Konzilskompendium
Herder Verlag, Freiburg 2008
ISBN 9783451299919
Kartoniert, 775 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Das kleine Konzilkompendium bietet alle Konstitutionen, Dekrete uns Erklärungen, die unter Mitarbeit der Verfasser im Auftrag der deutschen Bischöfe übersetzt wurden. Mit eine zuverlässigen, sachlichen Kurzkommentierung, die auf umstrittene Stellen eingeht, Parallelen zieht und Zukunftsperspektivenanalysiert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.03.2009

Einen ambivalenten Eindruck hat dieser von Karl Rahner und Herbert Vorgrimler herausgegebene Band mit den Akten des Zweiten Vatikanischen Konzils bei Alexander Kissler hinterlassen. Die sechzehn Texte, Ergebnisse des zwischen 1962 und 1965 abgehaltenen Konzils, erscheinen ihm untereinander wie auch in sich sehr durchwachsen. Karl Rahners Einschätzung, dieses Konzil habe den Mut gehabt, "Weisungen zu geben im Blick auf eine konkrete Situation?, es sei der "der Anfang eines Anfangs? gewesen, will er gar nicht widersprechen. Aber er sieht doch einen klaren Unterschied zwischen der konkreten Situation damals und heute. In seinen Augen sind die Texte vor allem von historischem Interesse. So gesehen bezeugen sie für ihn durchaus einen "religiösen Bewusstseinswandel?.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de