Josef Holub

Schmuggler im Glück

(ab 13 Jahren)
Cover: Schmuggler im Glück
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2001
ISBN 9783407788740
Taschenbuch, 222 Seiten, 8,40 EUR

Klappentext

Der Teufel ist los, als 1945 die Tschechen die Grenze zu Deutschland dichtmachen. Der Schmuggel blüht und für Josef wird das Leben zu einem einzigen gefährlichen und unvergesslichen Schmuggelabenteuer...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.01.2002

Da kehrt der Held aus Holubs böhmischer Trilogie aus dem Krieg nach Böhmen zurück, und nichts ist mehr wie es war. Siggi Seuß sagt das, als hätte es ihn richtig mitgenommen. Gelegen haben wird das an der "wunderfitzigen Sprache" des Autors (was immer wir uns darunter vorzustellen haben), an der Spannung die er, wie Seuß uns erklärt, aufzubauen versteht, aber wohl auch an den Sprenkeln von Melodramatik und Sentimentalität, die dieses Buch für Kinder ab 13 "aus verständlichen Gründen" zieren.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet