Jonathan Swift

Gullivers Reise zu den Houyhnhnms

2 CDs
Cover: Gullivers Reise zu den Houyhnhnms
Audiobuch, Freiburg 2003
ISBN 9783899640021
CD, 19,90 EUR

Klappentext

Sprecher: Frank Arnold. Wunderseltsame Wesen sind die Houyhnhnms. Edle Pferde, die sprechen können und den Menschen überlegen sind. Gulliver, verfremdet als Tier, wird von den Houyhnhnms zunächst nicht als gleichwertiger Partner aufgenommen. Wie auch? Halten sich die Pferde doch menschenähnliche Geschöpfe, die Yahoos, als Nutztiere. Gulliver sieht lediglich reinlicher als diese aus. Er schafft es aber, sich das Vertrauen des Führers der Pferde zu erwerben. Und so beginnt ein Dialog über menschliche und tierische Verhaltensweisen und Gepflogenheiten, der einen zum Lachen oder Nachdenken bringt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.06.2003

Martin Z. Schröder lässt dem Hörbuch mit Swifts viertem Buch von Gullivers Reisen eine sehr zurückhaltende Rezension angedeihen. Er betont, dass vor allem die beiden ersten Teile in kindertauglichen, gekürzten Fassungen weit verbreitet seien. Die in diesem Buch enthaltene vierte Reise zu den "widerlichen Yahoos" und den vernünftigen "Houyhnhnms" dagegen sei wegen des dort zum Ausdruck kommenden Menschenhasses Gullivers weniger bekannt, informiert der Rezensent. Ob es ein Kompliment sein soll, wenn Schröder dem Sprecher Frank Arnold attestiert, er trage den Roman "weitgehend unauffällig" vor, muss offen bleiben. Allerdings beschwert sich der Rezensent darüber, dass der Sprecher mitunter ohnehin sehr sarkastische Passagen zusätzlich "akzentuieren" zu müssen glaubt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter