Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist: Weg des Glücks

Gesprochen von Otto Sander. 2 CDs
Cover: Heinrich von Kleist: Weg des Glücks
Audiobuch, Freiburg 2011
ISBN 9783899644036
CD, 19,95 EUR

Klappentext

2 CDs mit 158 Minuten Laufzeit. Mit 22 Jahren schreibt ein junger Mann, der gerade sieben Jahre Militärdienst hinter sich hat, einen Aufsatz. Er trägt den erstaunlichen Titel "Den sichern Weg des Glücks zu finden, und ungestört, auch unter den größten Drangsalen des Lebens, ihn zu genießen!" Der junge Mann heißt Kleist und sein Weg zum Glück wird das Schreiben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.11.2011

Rezensent Wolfgang Schneider hat sich anlässlich des zweihundertsten Todestages von Heinrich von Kleist durch vier neu erschienene Hörbücher gearbeitet und findet dabei auch anerkennende Worte für Otto Sander, den er für seine "Reibeisenstimme" schätzt. Den Text "Weg des Glücks" und die weiteren auf der CD versammelten Anekdoten lese Sander "angenehm knurrig" und "preußisch-bärbeißig"; darüber hinaus gelinge es ihm die oft verworrenen Kleist-Sätze ganz flüssig erklingen zu lassen. Im Vergleich zu Rolf Boysens herausragender Lesung erscheint dem Rezensenten Sanders Interpretation allerdings doch etwas zu routiniert und "mürbe".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet