John Gossage

Empire

Cover: Empire
Nazraeli Press, Berlin 2000
ISBN 9783923922772
Gebunden, 56 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

In Zusammenarbeit mit Hermann Vogel. Limitierte Edition. Über Vice Versa Vertrieb erhältlich. Mit 65 S/W-Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 25.08.2001

Verwegen ist er ja, dieser Gossage. Ulf Erdmann Ziegler will ihm darüber sogar verzeihen, dass die vorgelegte Bild- und Textkonstruktion (Ägyptenreisender Fotograf wird zur Symbolfigur für den kolonialen Raub an mythischem Kulturgut) nachweislich überzogen ist. Hält sich Ziegler bloß an Gossages Beschäftigung mit Fliegerstaffeln und Washington im "Desert Storm", ist alles o.k., kann er ihm danken für "dunkle Bäume im Gegenlicht", für sein "zugleich suchendes wie pedantisches Spiel mit Unschärfen und Schwärzen", für einen "technologischen Grusel" schließlich, der laut Rezensent nicht sci-fi ist, "sondern auf Beobachtung basiert."