Joe Jackson

Ein Mittel gegen die Schwerkraft

Musikalische Wanderjahre
Cover: Ein Mittel gegen die Schwerkraft
Satzwerk Verlag, Göttingen 1999
ISBN 9783930333332
gebunden, 333 Seiten, 23,01 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Andreas Wostrack und Ursula Barth. Als kränkelndes Kind im trostlosen Arbeiterviertel von Portsmouth erwarteten den 1954 geborenen Joe Jackson nicht gerade schillernde Zukunftsperspektiven. Joe liebte Beethoven, aber auch Jazz und Rock. Mit sechzehn trat er bereits in Pubs auf und erhielt wenig später ein Stipendium für Komposition an der Royal Academy of Music. Im Jahr 1979 veröffentlichte er sein Debut-Album ?Look Sharp?, das ihm zum Durchbruch in der Popszene verhalf. Mit großer Offenheit beschreibt er seine frühen Jahre und die Peinlichkeit der ersten Auftritte in Portsmouth und der britischen Provinz bis zum Jahr 1979, als er sein erstes Album veröffentlichte.