Jeff Tweedy

Wie schreibe ich einen Song

Cover: Wie schreibe ich einen Song
Heyne Verlag, München 2022
ISBN 9783453273856
Gebunden, 160 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Philip Bradatsch. Jeff Tweedy ist einer der gefeiertsten Songwriter seiner Generation. Seit über 30 Jahren lieben ihn die Kritiker und Fans seiner Bands Wilco oder zuvor Uncle Tupelo. Aber wie funktioniert das eigentlich, einen Song schreiben, womöglich ein Lied für die Ewigkeit? In seiner bekannt eigenwilligen und auch selbstironischen Art hat Tweedy ein Manifest über die Kunst und den kreativen Prozess beim Songschreiben geschrieben, mitsamt Schritt-für-Schritt-Anleitung für Neueinsteiger.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.07.2022

Rezensent Hanspeter Künzler widmet drei Absätze seiner Rezension der Erfolgsgeschichte des Musikers Jeff Tweedy und seiner Band Wilco. So macht er deutlich: Dieser Autor verfügt nicht nur über literarisches Feingefühl und einen angenehm lockeren Erzählstil, sondern auch über die nötige Erfahrung und Expertise, die ihn zu einem überzeugenden Ratgeber machen in der Frage: "Wie schreibe ich einen guten Song". Künzler zufolge hat Tweedy selbst etliche "gute Songs" geschrieben, sein internationaler Erfolg spricht für ihn. Das Besondere an seinem Buch ist jedoch, dass man seine Ratschläge und Übungen eben nicht nur auf das Komponieren anwenden kann, sondern dass sie sich auf alle erdenklichen kreativen Arbeiten übertragen lassen - die Hauptaufgabe bei jedem Schaffensprozess nämlich ist dieselbe, so Künzler: die Inspiration "einzuladen". Ein motivierendes Buch voll wertvoller Tipps und Weisheiten, resümiert der überzeugte Rezensent.