Jauchzet, frohlocket...

Die schönsten Weihnachtslieder
Cover: Jauchzet, frohlocket...
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783596174508
Gebunden, 128 Seiten, 8,00 EUR

Klappentext

Weihnachen wird es, wenn alle Jahre wieder die Lieder erklingen. Leise rieselt der Schnee, in stiller, heiliger Nacht, und am Tannenbaum brennen die Lichter. Dieses kleine, edel ausgestattete Weihnachtsliederbuch versammelt die Klassiker zu Nikolaus, Advent und für den Weihnachtsabend mit allen Strophen, Noten für die Singstimme und Gitarrengriffen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 23.12.2006

Rezensent Dirk Knipphals ist recht zufrieden mit diesem "hübschen Kanon der Innerlichkeit". Gewiss, vieles kennt er natürlich. Trotzdem ist er beeindruckt von der zwingenden Kraft, mit der hier auf wenigen Seiten sich so ganz nebenbei "das Amalgam" finden lässt, das sich für ihn zum "massiven Phänomen Weihnachten" verschmolzen hat - die klassischen Weihnachtslieder also. Manche seien nur durchdrungen vom Weihnachtsduft, andere von großer Erlösungssemantik. Insgesamt versammelt das Büchlein Knipphals zufolge also nicht mehr und nicht weniger als Basistexte zum Überbau dieses größten "Familien-, Kauf-, Fress- und Innerlichkeitsfestes".
Stichwörter