Jane McGonigal

Bereit für die Zukunft

Das Unvorstellbare denken und kommende Krisen besser meistern
Cover: Bereit für die Zukunft
Penguin Verlag, München 2022
ISBN 9783328602576
Gebunden, 464 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Jürgen Neubauer. Wie wird unsere Welt in zehn Jahren aussehen? Welche Folgen werden Klimawandel, technologischer Fortschritt und gesellschaftliche Umbrüche haben? Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Wir aber können uns auf das vorbereiten, was heute noch niemand kommen sieht. Mit verblüffend realistischen Szenarien lässt uns "Bereit für die Zukunft" die Fähigkeiten entwickeln, die es dazu braucht: Ein Denken, das auf unvorhergesehene Herausforderungen schneller reagiert; die Inspiration, heute die richtigen Weichen für unser Leben in der Zukunft zu stellen; die Kreativität, Probleme auf nie dagewesene Weise zu lösen. So gerüstet können wir selbstsicher auf künftige Entwicklungen reagieren, die jetzt noch unvorstellbar scheinen und sind damit in der Welt von Morgen allen anderen einen Schritt voraus.Ausgestattet mit einem Wendeumschlag: Wir entscheiden, wie unsere Zukunft aussieht!

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 28.11.2022

Der Mensch liebt es zu spielen: Und damit kennt sich Jane McGonigal als Spiel- und Zukunftsforscherin aus, wie Paul Stänner deutlich macht. So mache die Autorin in "Bereit für die Zukunft" einige Vorschläge, sich die eigene Zukunft in geselliger Runde spielerisch auszumalen. Es geht darum, sich nicht nur Schreckensszenarien vorzustellen, erklärt der Rezensent, sondern auch möglicherweise positiv Ausfallendes in diesem Zukunftsspiel vorwegzudenken. Das ist ihm ein Tick zu optimistisch und bisweilen auch zu banal, aber als Spielidee nicht schlecht.