Tina Turner

My Love Story

Die Autobiografie
Cover: My Love Story
Penguin Verlag, München 2018
ISBN 9783328600596
Gebunden, 320 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Mit Deborah Davis und Dominik Wichmann. Aus dem Amerikanischen von Barbara Steckhan, Sonja Schuhmacher und Naemi Schumacher. Mit zahlreichen Abbildungen. "Liebe hat mein Leben gerettet. Davon will ich erzählen." Tina Turner, die Königin des Rock 'n' Roll, wird bald 80 Jahre alt. Unter dem Eindruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die sie aufgrund einer wunderbaren Wendung überwinden konnte, schildert sie erstmals ihre "ganze Geschichte", wie sie sagt. Private Dancer, Simply the Best, I Can't Stand the Rain - jeder, der Tina Turners Musik hört, ahnt etwas von ihrer Energie, ihrem Lebenswillen und nie versiegendem Mut, die sie aus der Enge der Kindheit in Tennessee auf die Bühnen der Welt brachten. Mit ihrem Ehemann Erwin Bach durfte sie schließlich auch das lang ersehnte persönliche Glück erleben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.04.2019

Jonathan Fischer hält sich vor allem an die raren Ausflüge in die harten Zeiten der Tina Turner in dieser Autobiografie. Leider bleiben die Schilderungen aus Tinas liebloser Kindheit und Jugend sowie der Nutbush-Jahre und der Terror-Zeit mit Ike Turner zu kursorisch, findet Fischer. Wenn es um die harmonische Spätzeit mit Gatte Erwin Bach geht, klinkt sich Fischer oft aus. Das klingt zu sehr nach Selbsthilfe-Ratgeber, Gala-Homestory und Selbstmythologisierung, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de