Jacques Perrin

Nomaden der Lüfte

Cover: Nomaden der Lüfte
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2002
ISBN 9783806729030
Gebunden, 272 Seiten, 59,00 EUR

Klappentext

Text von Jean-Francois Mongibeaux. Mit zahlreichen zum Teil ausklappbaren Farbfotos. Fotos von Mathieu Simonet, Renaud Dengreville, Guillaume Poyet und Renan Marzin. Jahr für Jahr fliegen Milliarden von Vögeln über Kontinente und Meere hinweg. Sie alle folgen bestimmten Routen, überqueren Ozeane und Gebirge, überwinden kaum vorstellbare Gefahren... seit jeher träumen wir Menschen davon, ihnen folgen zu können. Dieser uralte Traum war es, der den französischen Naturfilmer, Schauspieler und Produzenten Jacques Perrin dazu bewegte, zusammen mit seinem Team aus Ornithologen, Tierpflegern, Kameramännern und Piloten drei Jahre lang den Spuren der Zugvögel rund um den Erdball zu folgen. Der vorliegende Bildband zeigt die Naturbilder, die in diesen Jahren entstanden sind, und führt mit seinem Text in das ornithologische Wissen unserer Zeit ein.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.04.2002

Erst fliegt der mit "hie." zeichnende Rezensent eine bildungsbürgerliche Schleife von Hölderlin zur Rückkehr von Amsel, Drossel, Fink und Star, dann kommt er uns mit Statistik (ob er sie aus dem Buch hat, bleibt unklar): Wir erfahren, dass es drei bis vier Milliarden europäische Zugvögel gibt, hunderttausende werden bei ihren Kontinentalflügen Opfer von Sahara-Stürmen. Bei uns paaren sie sich, der Rezensent stellt sich die Frage: "Ob sie dabei Lust empfinden, wer weiß?" Und wirklich treu ist nur der Wanderalbatross. Zu guter Letzt übrigens kommt "hie." dann doch noch explizit aufs besprochene Buch, das begleitend zum gleichnamigen Film erscheint, aber doch, wie er betont, durchaus "ein sehr eigenständiges Unterfangen" ist. Es handelt sich bei den Abbildungen des "opulenten" Bandes nicht um Standbilder aus dem Film, sondern um von einem eigenen Team erstellte Fotografien. Das Ergebnis, so der seltsam selige Rezensent: "segenbringende Stilleben".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet