Italo Svevo

Der alte Herr und das schöne Mädchen

1 CD.
Cover: Der alte Herr und das schöne Mädchen
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783803140746
CD, 16,00 EUR

Klappentext

1 CD, 68 Minuten. Gekürzte Lesefassung nach der Übersetzung von Barbara Kleiner. Gelesen von Kornelia Boje. Ein älterer feiner Herr verliebt sich in eine junge Straßenbahnschaffnerin und muss nun glauben, daß seine einzige bisher unerfüllt gebliebene Leidenschaft das Straßenbahnfahren ist.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 14.10.2004

Rolf Vollmann beschreibt auf gewohnt liebevolle und treuherzige Art die Handlung der Erzählung "Der alte Herr und das schöne Mädchen" von Italo Svevo. Er findet die Geschichte vom alternden Mann, der sich in ein junges Mädchen verliebt, zwar vom Thema her durchaus nicht neu, aber dennoch ein "Ding für schöne anderthalb Sunden". Zudem nehme der italienische Schriftsteller in seinem Spätwerk auch bei "heikelsten Dingen" kein Blatt vor den Mund, so dass man sich "richtig frei lese", preist Vollmann diesen schmalen Band, der bereits 1998 erschienen ist.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.01.2004

Martin Z. Schröder will gar keine großen Worte über die Handlung dieser Novelle von Italo Svevo verlieren, da er ihren Inhalt für bekannt genug hält. Er beklagt jedoch, dass in der leicht gekürzten Fassung, die diesem Hörbuch zugrunde liegt, "leider einiger Witz und psychologische Verwicklung" verloren gegangen ist. Doch eigentlich geht es Schröder in seiner Rezension vor allem um die Stimme der Vorleserin Kornelia Boje, die so einige seiner Vorurteile über männliche und weibliche Stimmen widerlegt. Er staunt, wie sehr Bohe ihre "Stimmlagen auskosten kann", was bei Frauen seiner Meinung nach sonst keine verbreitete Qualität ist: "Den größten Teil liest sie ganz weich, langsam und sehr melodisch, so dass der Hörer sich hingeben kann wie dem Bächlein aus einer warmen Quelle, ohne dass er dabei einschläft." Auf jeden Fall ist es eine "hübsche Verdrehung", dass eine Frau diese Geschichte liest, die ja von den Problemen eines alten Mannes berichtet, findet Schröder.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter