Horst Steigleder

Die Kriegsmarine und der Ostfeldzug 1939-1945

Cover: Die Kriegsmarine und der Ostfeldzug 1939-1945
Edition Ost, Berlin 2004
ISBN 9783897930452
Kartoniert, 324 Seiten, 17,50 EUR

Klappentext

Bislang unbekannte Dokumente aus russischen Archiven ergänzen die bisherige Sicht auf die deutschen und sowjetischen Marineoperationen des 2. Weltkriegs.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 11.04.2005

Einiges zu beanstanden hat Rezensent Werner Rahn bei Horst Steigleders Arbeit über die deutsche Kriegsmarine und den Ostfeldzug 1939-1945. So kritisiert er unter anderem, dass der Kriegsbeginn 1939 und die Errichtung der deutschen Hegemonie auf dem europäischen Kontinent in ihren Dimensionen unterbelichtet bleiben, dass ein Hinweis auf den Hitler-Stalin-Pakt fehlt, dass nicht auf die sowjetische Machtpolitik eingegangen wird, die im November 1939 den Krieg mit Finnland herbeigeführt hatte, und dass das Kapitel über die "Entwicklung der Sowjetflotte 1918 bis 1941" in "recht allgemein" bleibt. Positiv wertet Rahn dagegen Steigleders "klaren Worte" über Vernichtungsorgie Stalins in den Streitkräften ab 1937. Er tadelt wiederum, dass die Darstellung mit vielen Details oft hin und her springe. Zudem moniert er die Diktion Steigleders als oft "schwer verständlich". Die Ausstattung des Bandes empfindet er als "dürftig", die Qualität von Bildern, Karten und Graphiken als "schlecht". Das Resümee des Rezensenten: "Insgesamt entsteht von der deutschen Marineführung und den Seekriegsereignissen ein recht holzschnittartiges Bild".
Stichwörter