Heinz Janisch, Lisbeth Zwerger

Geschichten aus der Bibel

(Ab 6 Jahre)
Cover: Geschichten aus der Bibel
Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2016
ISBN 9783438040091
Gebunden, 160 Seiten, 21,99 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen bunten Bilder. Von der Erschaffung der Welt, der Geburt Jesu, den Wundern Gottes berichtet die Bibel. Heinz Janisch erzählt die wichtigsten und bekanntesten Geschichten aus der Bibel in feinsinnigem Ton. Es geht ihm um den Kern der Geschichten. Wer schon mit der Bibel vertraut ist, findet durch die Bilder von Lisbeth Zwerger ungewöhnliche Perspektiven. Wem die biblischen Texte jedoch bisher fremd waren, der wird ihre Faszination erfahren.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.08.2016

Insgesamt findet Matthias Drobinski viel Freude an dieser Kinderbibel, denn auch Erwachsene unterfordere sie intellektuell nicht völlig. Als größtes Plus macht der Rezensent aus, dass Autor Janisch der eigenen Kraft der biblischen Geschichten vertraue, sie weder unnötig ausschmücke noch vereinfache und damit seine jungen Leser ernstnehme. Als "einfach und doch poetisch" lobt der Kritiker die Sprache. Allerdings werden schwierige Stellen der Heiligen Schrift ausgeklammert, merkt Drobinski an. Ihm fehlt eine kritische Auseinandersetzung, die man Kindern seines Erachtens durchaus hätte zumuten können. Trotzdem wecke das Buch Neugier, nicht zuletzt durch die Bilder von Lisbeth Zwerger, die auf Werke der Kunstgeschichte verweisen würden und für Drobinski "jenseits der Kinderbibel-Klischees ihre ganz eigenen Geschichten erzählen".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter