Heinz Dieter Finck, Michael T. Ganz

25 Jahre Kanton Jura - Der unbekannte Nachbar

Cover: 25 Jahre Kanton Jura - Der unbekannte Nachbar
Werd Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783859324237
Broschiert, 120 Seiten, 23,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Demokratie. Wer Kanton Jura hört, denkt an Beliers, Freiheitskampf und Abtrünnigkeit. Doch die Rebellen von einst sind zahm geworden.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 25.09.2004

Seit fünfundzwanzig Jahren existiert der Kanton Jura. Vom Stand der Dinge in der in den Siebzigern Aufsehen erregenden "Jura-Frage" berichtet diese Jubiläumsstudie, die den Kanton und seine Geschichte "dem deutschsprachigen Publikum" näher bringen will. Dargestellt werden "Hauptlinien" der Geschichte - der Rezensent freilich (Kürzel "ai.") enthält sie dem dieser Geschichte völlig unkundigen deutschen Leser in entscheidenden Momenten vor. Vom einst rebellischen, heute weitgehend entmachteten "Rassemblement jurassien" ist die Rede, von der Liebe der Jurassier zum "p'tit schluck", von "KMU"-Firmen. Die nötige "Aufklärungsarbeit" scheint der Band aber zur Zufriedenheit des Rezensenten zu leisten.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet