Thomas Frey, Bruno Fritzsche, Urs Rey, Sandra Romer

Historischer Strukturatlas der Schweiz

Die Entstehung der modernen Schweiz
Cover: Historischer Strukturatlas der Schweiz
Hier und Jetzt Verlag, Baden 2001
ISBN 9783906419268
Gebunden, 208 Seiten, 75,67 EUR

Klappentext

Auf gegen 300 detaillierten Karten präsentiert dieser Atlas in konzentrierter, doch anschaulicher Form die fundamentalen Strukturveränderungen der Schweiz im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Jede Doppelseite visualisiert ein Thema aus den Bereichen Demografie, Verkehr und Kommunikation, Wirtschaft und Gesellschaft.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.12.2001

Der Rezensent mit dem Kürzel "tmn" freut sich, dass mit dem "Historischen Strukturatlas der Schweiz" für die Zukunft "Generationen von Forschern" ein weiteres Standardwerk für ihre Untersuchungen an die Hand gegeben wird. Drei kommentierte Karten pro Seite, methodisch reflektiert, zeigten die Entwicklung der Schweiz vom frühindustriellen Zeitalter bis in die Gegenwart. Das Buch sei aber nicht nur für Experten interessant, meint "tmn", sondern auch für Laien. Denn die Karten und Kommentierungen geben Aufschluss über den Geldverkehr, das Telefonnetz, Verwaltungsstrukturen und über uneheliche Geburten im Kontext weiblicher Hausangestellter im bürgerlichen Mittelstand, schreibt der Rezensent.
Stichwörter