Harry Kunz, Thomas Steensen

Föhr Lexikon

Cover: Föhr Lexikon
Wachholtz Verlag, Neumünster 2013
ISBN 9783529055232
Gebunden, 451 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Föhr, die zweitgrößte deutsche Nordseeinsel, liegt mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer - einem Weltnaturerbe der UNESCO. Wegen ihrer geschützten Lage, dem kilometerlangen Sandstrand und der reichhaltigen Natur gilt die "Grüne Insel" als besonders geeignetes Feriendomizil für Familien. Föhr ist auch die "Insel der Seefahrer", der Kommandeure und Kapitäne im Walfang und in der Handelsschifffahrt. Stattliche Häuser im friesischen Baustil und die "sprechenden Grabsteine" auf den Friedhöfen der imposanten Inselkirchen liefern beredtes Zeugnis. Landwirtschaft und Tourismus bestimmen heute das wirtschaftliche Leben, Natur- und Küstenschutz gehören zu den ständigen Herausforderungen. Föhr ist eine friesische Insel. Sprache und Brauchtum werden auf vielfältige Weise Tag für Tag lebendig gehalten, Museen dokumentieren die kulturellen Schätze aus Kunst und Volkskultur - hartelk welkimen üüb Feer!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.12.2013

Alles über Föhr lernt Jürgen Kaube aus diesem mit friesisch-deutschem Glossar und dickem Literaturverzeichnis bestückten Lexikon von Harry Kunz und Thomas Steensen. Wer die Herren sind, verrät Kaube nicht, dafür aber erklärt er, was der Band bietet: dem Touristen durch Information Schutz vor Föhrer Bowle, dem Interessierten geo-, historio- und biografisches Material von Abbruchkante bis Reet. Ob Aal nun eine so spezifisch Föhrer Angelegenheit ist, wagt Kaube zwar zu bezweifeln. Fontane und Hans Rosenthal und weitere Inselpromis aber gönnt er den Föhrern gerne.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de