Harald Irnberger

Nuestra America

Literarische Streifzüge durch Kuba und die Karibik
Cover: Nuestra America
Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf 2003
ISBN 9783538071506
Gebunden, 280 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Mit einigen s/w-Fotografien und 1 Übersichtskarte. Carpentier, Naipaul, Walcott, Garcia Marquez, Ramirez, Cardenal oder auch Hemingway, Greene, Vargas Llosa - auf den Spuren berühmter Romanciers, Lyriker und Essayisten führt dieser Streifzug durch Kuba und die Karibik! Das Ergebnis ist eine kompakte literarische und gleichzeitig politische Geschichte der gesamten Region. Souverän, unterhaltsam und anschaulich erzählt Harald Irnberger von der Vielfalt und Farbigkeit ihrer Literatur, Kultur und Musik.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.12.2003

Der "tbu" zeichnende Rezensent ist überaus angetan von Harald Irnbergers Essayband zu den Literaturen der Antillen. Denn der Autor verstehe es, Leseerfahrungen und Reisebeobachtungen miteinander zu verbinden. Auf diese Weise verdeutliche er, wie sehr in der Karibik Literatur und gesellschaftliche Entwicklungen und Erfahrungen miteinander verbunden seien, so dass sein Band für den interessierten Leser eine wahre Fundgrube an "erhellenden Hinweisen" darstellt, lobt der Rezensent.
Stichwörter